Seit mittlerweile drei Gartenjahren gibt es nun den Kräuterkreis St. Oswald, welcher im Jahr 2017 anlässlich der Errichtung des Kräuter- und Naschgartens St. Oswald von engagierten  Garten- und Kräuterfreund_innen gegründet worden war. Es ist eine offenen Gruppe, die sich immer über interessierten Besuch und Neuzugänge freut.

Wenn wir auf das zu Ende gehende Gartenjahr 2019 zurückblicken, dann steht fest, dass  es in praktisch jeder Hinsicht eine intensive Zeit war. Das Wetter hat Natur und Mensch vor wechselnde Herausforderungen gestellt – auf den kältesten Mai seit vielen Jahren folgten Hitze und Trockenheit im Sommer. So gab es viel Stress für die Pflanzen und eine Menge zu tun für die gärtnernden Menschen, welche neben dem Engagement im Kräuter- und Naschgarten St. Oswald auch ihre privaten Gärten und oft auch Landwirtschaften zu betreuen haben. Das naturnahe Gärtnern in unserem schönen öffentlichen Gemeinschaftsgarten hat sich bei den extremen Wetterlagen eindeutig bewährt, obwohl einige Pflanzen auf für sie schwierigen Standorten nicht klargekommen sind. So mussten oder durften wir und die vielen Besucher des Kräuter- und Naschgartens auch bemerken,  wie hart es heuer für die Natur war. Doch die Vielfalt im Pflanzen- und Tierreich gewinnt – der arten- und sortenreiche Mix von Kulturpflanzen und Wildpflanzen in unserem Vielfaltsgarten hat sich eindeutig bewährt.

Auf der anderen Seite dürfen wir über eine erfreulich große Zahl von Aktivitäten im Kräuter- und Naschgarten St. Oswald und über Veranstaltungen des Kräuterkreises berichten:

Bereits zum zweiten Mal organisierten wir Anfang Mai einen Jungpflanzentauschmarkt im Kräuter- und Naschgarten. Trotz des nasskalten Wetters kamen viele Besucher – auch aus Nachbargemeinden – zum regen gemeinsamen Austausch.

Ab Ende Mai konnten dann endlich wieder regelmäßige Treffen des Kräuterkreises stattfinden. Viele fleißige Hände kümmerten sich um den Kräuter- und Naschgarten und tauschten sich über Garten- und Kräuterwissen aus. Der vorhandene Wissensschatz und die vielen Erfahrungen sind ein großer Wert im Kräuterkreis.  Dabei sind wir sehr froh über die „gute Seele“ des Gartens, Barbara, die immer genau weiß, was gerade ansteht und sich im Hintergrund um viele zusätzliche Arbeiten kümmert.

Neu sind Pinnwände auf den Seitenwänden der Gartenlaube, wo Kurzportraits über wichtige Garten- und Wildkräuter und ihre Verwendung Auskunft geben. So können sich  interessierte Besucher Informationen und Anregungen holen. Danke dafür an Anneliese Poschenreithner!

Anneliese und Gerda setzten das Vorhaben von gemeinsamen Erkundungen der privaten Gärten in die Tat um, wir luden zu „Mini-Exkursionen“ ins Stiegeramt und in die Losenegg ein, wo wir auch einen Abstecher auf die Hauswiese und zu ihren Pflanzenschätzen machten.

Neu ist auch unsere Kräuterkreis-Homepage
Dank Sabine und Artur Eberle haben wir nun eine eigene Website, welche wir noch weiter ausbauen möchten.

Lernort Natur – Naturvermittlung im Kräuter- und Naschgarten St. Oswald: sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene bietet unser öffentlicher Gemeinschaftsgarten viele Lern- und Erlebnismöglichkeiten.

Auch heuer war der Kräuter- und Naschgarten immer wieder ein Lern- und Erfahrungsort für die Volksschulkinder aus St. Oswald. Im Rahmen des gartenpädagogischen Projekts „das grüne Klassenzimmer“ besuchten alle Klassen den Garten und konnten mit den Naturvermittlerinnen Doris Wimmer und Gerda Wolf ihr Wissen über Pflanzen, Tiere und ihre Lebensräume erweitern. Danke wieder an Barbara für die Unterstützung bei der gesunden Jause für die Kinder.

Einige Erwachsenengruppen nutzten das Naturvermittlungsangebot ebenfalls, wobei wir immer wieder hörten, dass sie so ein Projekt gerne in ihrer Nähe hätten…

Unser schöner Gemeinschaftsgarten wurde auch in diesem Jahr wieder mit dem Goldenen Igel von Natur im Garten ausgezeichnet!

Feste feiern – Treffpunkt Gemeinschaftsgarten

Neben dem Arbeiten und Lernen ist das Feiern ein wichtiger Bestandteil des Gemeinschaftslebens, und so trafen wir uns auch heuer zu einer gemütlichen Sonnwendfeier mit köstlichen Grillschmankerln am Feuerplatz.

Unser Gemeinschaftsgarten wird mittlerweile auch gelegentlich für Familientreffen und Kindergeburtstagsfeiern besucht. Das ist eine schöne und sinnvolle Nutzungsmöglichkeit. Da wir seit diesem Jahr über eine kleine Küche verfügen, funktioniert das sehr gut.

Selbstverständlich soll der St. Oswalder Gemeinschaftsgarten auch ein Treffpunkt für Jugendliche sein – unser Appell dabei ist: „Hinterlasst keinen Müll!! Leere Aludosen und Zigarettenstummel usw. haben in einem Naturgarten nichts verloren“ (genauso wenig wie in der freien Natur…) Wer volle Dosen mitbringt, kann die leeren sicher problemlos wieder mitnehmen 😉

Das zentrale Event des vergangenen Sommers war sicherlich der NÖ Almwandertag am 15. August, der bekanntermaßen heuer von der St. Oswalder Weidegenossenschaft ausgerichtet wurde. Der Kräuterkreis St. Oswald wurde gebeten, eine Labstation auszurichten. Das bewältigten wir gemeinsam mit den Turngruppen der Sportunion im Sportlerheim, wo eine große Anzahl von Wanderern bewirtet wurde. Im Kräutergarten selbst waren wir mit Gartenführungen und Informationen präsent.

Natur im Garten – Vortrag mit Werner Gamerith

Ende September durften wir Herrn DI Werner Gamerith mit einem Vortrag unter dem Titel „Naturgarten, der sanfte Weg zum Gartenglück“ begrüßen. Der erfahrene Pionier der Naturgartenbewegung und engagierte Umweltschützer führte uns dabei die Bedeutung eines Naturgartens als kleines Ökosystem mit herrlichen Bildern vor Augen.

Wir freuten uns über die Möglichkeit, einen kostenlosen Vortrag von Natur im Garten anbieten zu können, welcher auch gut besucht war. Im kommenden Frühjahr wird der Kräuterkreis St. Oswald wieder zwei Vorträge von Natur im Garten veranstalten.

Eine schöne Tradition ist mittlerweile auch unser Herbstworkshop geworden. Ende November, wenn das Gartenjahr endgültig zu Ende war, trafen wir uns diesmal auf Einladung von Frieda Fischl bei ihr zuhause zum gemeinsamen Herstellen von umwelt- und hautfreundlichen Körperpflegeprodukten und einer Zugsalbe – herzlichen Dank dafür an Frieda und Anneliese!

Zur Wintersonnenwende planen wir einen besinnlich-fröhlichen Jahresausklang bei einem kleinen Sonnwendfeuer und anschließendem Kekserlkosten und Punsch, um an der Wende des Jahreskreises gemeinsam zu feiern. So schließt sich der natürliche Kreislauf und wir freuen uns auf einen neuen Frühling im Kräuter- und Naschgarten St. Oswald J

Für den Kräuterkreis St. Oswald,

Gerda Wolf

X